Im Laufe der Zeit, seitdem wir das Internet benutzen, haben wir in zahlreichen Fällen per Zufall Internetseiten gefunden, die mit wenigen Mitteln erstellt worden sind, auf denen wir aber wichtige Informationen erhalten haben.

Die Informationen, die wir Ihnen bieten können, betreffen eine begrenzte Zahl von bestimmten Themen, und deshalb werden sie von wenigen Surfern nachgesucht. Aber das Internet ist groß und es ist nicht gesagt, dass nicht irgendwo eine Person genau diese spezielle Zusammenfassung oder die Skizze dieses besonderen Einbaums oder die Zeichnung jenes Schiffs sucht.

Es hat uns viel Mühe gekostet, die gesammelten Informationen dieser Internetseite zu verlegen. Wir möchten uns auch weder von anderer Seite Hilfe holen noch bestimmte Anwenderprogramm einsetzen. Word ist alles, was uns zur Verfügung steht. Wir bitten Sie, das spartanische Aussehen unserer Seite und auch die Fehler zu entschuldigen.

Es handelt sich um eine Amateur-Webside, nicht zu Gewinnzwecken; sie enthält Forschungen und Zeichnungen vom Autor, Ergebnisse von verschiedenen Quellen (Sammlungen von Museen und von Dateien, photographischen Sammlungen, spezialisierten Veröffentlichungen, Dokumentarmaterial, Zeitungen und Zeitschriften und was die Zeit überdauert hat, auch wenn es vernachlässigt und rudimentär ist.
An den Zeichnungen, die 1939 begonnen worden sind, wird immer noch weiter gearbeitet. Empfehlungen, Kritiken und Korrekturen sind willkommen.

Was „ALDEBARAN“ betrifft, ist es wichtig zu wissen, dass sie eine Vereinigung in Privathand ist, jedoch der Allgemeinheit zugänglich. „ALDEBARAN“ beschäftigt sich seit mehr als 50 Jahren mit verschiedenen historischen Forschungen von der Marine aus Trieste und der adriatischen Region, sowie von der italienischen Handelsmarine und der Kriegsmarine.
Die Mitglieder wohnen in verschiedenen Städten und in Ausland. Sie beschäftigen sich mit der Forschung in bestimmten Gebieten, wie der Geschichte, dem Modellbau und der Fotografie. Es gibt auch eine Bibliothek, die ständig erweitert wird. Die historische Datei ist geschützt. Häufig erscheint „ALDEBARAN“ auf Ausstellungen und Wettbewerben in Italien und im Ausland und hat schon viele Preise und Anerkennung bekommen.